Episode 3

Das erste Samenkorn

Tillmann Waldtahler

Irgendwie kam ich (Hans-Peter) dann mal auf die Idee, uns ein Ticket für einen Dia-Vortrag zu kaufen. Tilmann Waldthaler. Irgendwas mit Fahrradreisen. In Köln. In einer alten Feuerwache. Hörte sich gut an. Mal was anderes. Mal sehen, wie es so wird. Und wie war es? Der Hammer!

Da stand ein 65 Jahre alter Mann vor uns, der mit seinem Fahrrad 136 Länder bereist und schon 430.000 Fahrradkilometer in den Beinen hatte. Und sympathisch war er auch noch. Was es alles für Typen auf dieser Welt gibt. Absolut beeindruckend.

Am nächsten Tag habe ich mir sofort sein Buch bestellt und es dann in einem durchgelesen.

Die Erkenntnis

Und dann stand für uns fest: Reisen mit dem Rad hörte sich phantastisch an. Ein Reisetempo, welches nicht zu schnell und nicht zu langsam ist. Ein Erleben der Landschaft auf Wegen abseits des Autoverkehrs und abends auch noch das wohlige Gefühl „etwas getan“ zu haben. Ein Test musste her. Ist das wirklich so gut wie es sich anhört?

Der Test

Somit folgte 2010 unsere erste Fahrradreise. Packtaschen organisiert, ein Fahrradnavi gekauft, im Internet eine Strecke zusammengebastelt und los gings. Mit dem Rad von Aachen nach Maastricht, von dort mit dem Zug nach Antwerpen und von dort dann wieder mit dem Rad zu den Städten Mechelen (B), Gent (B), Brügge (B), Blankenberge, Bergues (Willkommen bei den Sch’tis) und Middelkerke. Von Oostende wieder mit dem Zug nach Eupen und von dort nochmal aufs Rad und nach Hause. Ein voller Erfolg. Es hat uns einen super Spaß bereitet. Der Virus hatte uns befallen.

Nach dem Test

Von da an haben wir immer weiter Dia-Vorträge besucht und es folgten bis heute jedes Jahr mehrtägige Fahrradtouren. Hier nur ein paar Beispiele:

Vorträge

Rüdiger Nehberg, Axel Brümmer und Peter Glöckner, Hartmut Fiebig, Andre Schumacher, Peter Smolka, Daniel Snaider und Susi Bemsel, Dirk Rohrbach, Andreas Pröve, Dieter Glogowski, Martin Engelmann, Günter Wamser, Gregor Sieböck, Heiko Bayer, Andreas Hübl und Anita Burgholzer, Christoph Rehage, Mario Goldstein

Radreisen

Andalusien, Extremadura, Niederlande, Rioja, Flandern, Jakobsweg, Kroatien, Jerez-Gebiet, Via Claudia Augusta, Toskana, Schwarzwald, Ardeche

Das waren sie, die ersten Schritte. Zumindest hatten wir uns schon mal in der Art unseres Reisens verändert und das Gewohnte verlassen.

Das Resultat

+ Freude, Stolz und Glücksgefühle, sowie eine angenehm andere Art, die Welt und uns zu erleben. Sehr sehr sehr zu empfehlen.

– Aber auch hier schon: Unverständnis von Freunden, vorerst nur über so eine unbequeme Art, seine wertvolle Urlaubszeit zu verbringen.

Und?

Wie ging es mit der Art des Denkens weiter?

Was hatte das wiederum für Auswirkungen?

Und wann kommt endlich die Sache mit dem Blog?                        Bleib auch weiterhin dran!                                                 Hans-Peter

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.