Episode 4

Das zweite Samenkorn

Wie kam es zu dem „Andersdenken“?

Was war denn so besonders an diesem 03. Mai 2016?

Für mich (Hans-Peter) war er erst mal reiner Stress. Freunde von uns hatten Eintrittskarten für einen Vortrag im Aachener Eurogress besorgt. Ein Vortrag eines Slatco Sterzenbach mit dem Titel „Iron Mind“. Dazu hatte ich 0,0 Prozent Lust. Ich kannte den Typ nicht und das Thema sagte mir überhaupt nichts. Und auf eine Verkaufsveranstaltung oder gar auf eine Gehirnwäsche hatte ich noch weniger Lust. Insgesamt also mehr als schlechte Voraussetzungen. Ich fand noch nicht einmal die Lust, den Namen zumindest mal zu googeln. Ich ging nur aus reiner Höflichkeit meinen Freunden gegenüber mit. Am Eingang trafen wir dann auch noch auf weitere Begleiter meiner Freunde, die die Vermutung einer Verkaufsveranstaltung sogar noch erhärteten.

Dann ging es los.

Der große Veranstaltungssaal war ausgebucht. Wir saßen ziemlich weit hinten, konnten aber dennoch alles gut erkennen. Dann erscheint der Typ, ungefähr so alt wie ich, vollkommen durchtrainiert, gut angezogen und fängt an zu sprechen. Und dann passierte es. Was erzählte der Typ da? Nichts von Verkaufen. Nichts von Gehirnwäsche. Einfach nur die Einladung, mal anders über sich und die Welt nachzudenken. Und es hörte sich komischerweise auch noch gut, nein sogar sehr gut, an. Er erzählte von Themen wie „Mindset“, „Glaubenssätzen“, „Visionen“, „Zielen“, „Hindernissen“, „Fokus“ und dem Lebensrad mit Bereichen wie „Beziehungen“, „Wissen“, „Körper“ und „Finanzen“. Alles Neuland für uns. Kurzum, davon zu erkennen, dass es Möglichkeiten gibt, aus seiner einmaligen Lebenszeit auf dieser Erde, viel viel mehr herauszuholen als das bisherige.

Der Schlüsselmoment

Und dann kam er zu einer Übung, bei der man sich vorstellen sollte, wie man seinen größten, aber bisher als vollkommen unrealistisch angesehenen, Traum in die Tat umsetzen könnte. Bei mir war es der, mit der Rita auf unseren Fahrrädern auf der berühmten Panamericana entlangzufahren. Zuerst sollten wir mit geschlossenen Augen in uns hinein horchen, wie es sich anfühlt, wenn dieser Traum tatsächlich eintreten könnte. Danach, wie es sich anfühlt, wenn es irgendwann so sein wird. Und danach, wie es sich anfühlt, wenn man es tatsächlich gerade tut. Was man gerade dabei sieht, was man gerade dabei hört, was man gerade dabei fühlt.

Und dann, dann war es geschehen. Es war keine Verkaufsveranstaltung oder gar Gehirnwäsche mehr. Es war von dieser Sekunde an genau das, was mich, nein uns beide, fest gepackt hat. Zu erkennen, dass es in unserem Leben noch so so viel mehr gibt, als das bisher Gewohnte. Dass es Möglichkeiten gibt, selbst bisher unvorstellbare und gedanklich nur „für andere“ vorgesehene Träume, in die Tat umzusetzen. Und dass in unserem Körper, in unserem Wissensschatz und in unseren Beziehungen noch viel Luft nach oben ist.

Und dass dieser Weg mit Erfolg und Freude verbunden sein kann und dass man damit sogar noch einen Beitrag für das Leben anderer Menschen machen kann.

Und … dass die Umsetzung dazu in unseren eigenen !!! Händen liegt. Was für ein Typ. Was für ein Abend. Danke dafür.

Am nächsten Tag

Am nächsten Tag habe ich mir sofort das Buch Change als Chance * gekauft und in einem durchgelesen. Das war es, das „zweite Samenkorn“, der Beginn nun auch anderes zu denken und zu handeln. Seitdem sind wir auf einer Reise, auf einer Reise, die Welt und uns selbst zu erleben.

Und wir würden uns freuen, denn das ist unser größter Wunsch, wenn es uns gelingen würde auch dich zu inspirieren. Dich zu inspirieren, eventuell auch deinen Gewohnheitsbereich, in dem auch für dich bisher alles in Ordnung war, mit zumindest einem kleinen Schritt zu verlassen und erst mal vorsichtig und neugierig zu sehen, was auch für dich alles möglich sein kann. Vielleicht hast auch du zurückgehaltene Träume und denkst nun, wenn schon zwei so Fünfziger aus dem öffentlichen Dienst neue Wege gehen können, dann kann ich das auch machen.

Dann hätten wir (Hans-Peter und Rita) der Welt schon einen ersten Riesenbeitrag geleistet.

Wie ging und geht es weiter bei uns?                             Bitte bleib auch weiterhin dran!                                    Hans-Peter

  • = Affiliate-Link
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.