Episode 17

Starterpaket

So, genug des Schlenkers. Jetzt aber wieder zu dem eigentlichen Thema, mit dem ich weitermachen wollte.

Zu unserem persönlichen Starterpaket.

Starterpaket?

Ein eigenartiges Wort?

Gemeint ist der Einstieg, mit dem wir begonnen haben.

Das, was wir zu der Thematik Persönlichkeitsentwicklung gelesen, gehört und gesehen haben.

Wozu?

Auch hier erst wieder die Warum-Frage

Wir teilen es mit dir, weil

  • es unabdingbar zur Entstehungsgeschichte unseres Bimobils dazugehört. Ein Kapitel, das einfach nicht fehlen darf.
  • es ein wirklich guter Startertipp in dieses Thema ist. Und den möchten wir dir nicht vorenthalten. In einen Blog gehören nun mal Tipps.

Und denk bitte nochmal dran. Es gibt mit Sicherheit Besseres als unser Starterpaket.

So war es aber halt bei uns. Damit haben wir angefangen. Ich möchte ja auch hier authentisch bleiben.

Bewährte Sache – Neuer Name

Ich denke, es ist beinahe egal, was du zu diesem Thema liest, hörst oder besuchst.

Hauptsache du tust es überhaupt. Weil es dich weiter bringt. Mit absoluter Sicherheit.

Und by the way – Persönlichkeitsentwicklung ist nichts Neues. Die gibt es schon sehr lange.

Tausende Jahre.

Es gibt sogar sehr sehr berühmte Persönlichkeitsentwickler in der Weltgeschichte. Zwei davon kennst du mit Sicherheit.

Jesus Christus und Buddha. Eigentlich die Urväter. Klingt seltsam. Ist aber so. Für uns.

Und das mit dem Namen Persönlichkeitsentwicklung , der Bezeichnung, ist in etwa auch so wie mit Squats und Kniebeugen.

Kniebeugen gibt es schon lange. Sie heißen jetzt nur anders. Squats.

Klingt wohl besser. Moderner.

Bewährte Sache – Brauchst du sie?

Brauchst du sowas überhaupt?

Kniebeugen? Und dann auch noch regelmäßig durchgeführt?

Nein!

Wenn du auf Strohhalmbeinchen stehst, dann nicht.

Braucht du die regelmäßige Beschäftigung mit der Thematik Persönlichkeitsentwicklung?

Nein. Auch nicht.

Wenn du stehenbleiben möchtest, da wo du gerade bist, wenn es da für dich o.k. ist, wenn es das war – dann nicht.

Interesse geweckt?

Und … hast du an dieser Stelle des Textes nun Interesse an einer Starthilfe. An einem kleinen Starterpaket?

Dann lies bitte weiter.

Ich nenne dir hier übrigens nur einen Anfang. Also wenig. Soll ja handhabbar und reizvoll sein.

Solltest du andere gute oder sogar bessere Tipps haben, dann schreibe sie doch bitte in die Kommentare (Feld ganz unten).

Sehr gerne! Denn dann haben die anderen auch was davon. Und das wäre gut. Der Sinn eines Blogs.

Es geht ja, wie gesagt, nicht um unser Zeug, sondern um den generellen Tipp für einen Anfang.

Das gilt insbesondere, wenn du überhaupt keine Tipps für einen Anfang brauchst, weil du eh schon lange begonnen hast und unterwegs bist – auf deinem Weg :).

Bereiche

Zuvor möchte ich noch schnell einen weiteren kurzen Abstecher machen.

In welchen Bereichen kannst oder solltest du dich denn überhaupt entwickeln?

Das kommt ganz drauf an wo …

  • du für dich persönlich noch Luft nach oben siehst
  • dir dein Schuh am meisten drückt

Vier Bereiche

Es gibt hier viele Bereiche. Aber man kann sie grob in vier große Bereiche zusammenfassen.

  • Körper
  • Geist
  • Beziehungen
  • Finanzen

Basis und Entwicklung

Es wäre optimal für dich, wenn du in all diesen vier Bereichen erst mal im grünen Bereich bist.

Stell es dir vor wie ein Wagenrad. Es muss rollen können.

Jede der vier Speichen ist dazu wichtig und von Nöten.

Die Basis für ein erfülltes Leben und für Entwicklung.

Ist das einmal geschafft, super. Dann kannst du das Rad, wenn du möchtest, gleichmäßig wachsen lassen.

Und deinen Traum angehen. Wenn du einen hast und wenn du dich dazu entscheiden solltest. Ich wünsche es dir.

Genug gewartet

O.K., dann teile ich es nun endlich mit dir. Unser Startpaket.

Hast lang genug warten müssen.

Damit …

  • werden für den Anfang alle vier Bereiche abgedeckt
  • erhältst du das Rüstzeug für den wichtigen ersten Schritt

Im Weiteren werde ich dir später noch erzählen, wie es überhaupt geholfen hat. Was es bewirkt hat.

Und was unser Umfeld dazu sagte. Dazu kann ich dir aber jetzt schon mal sagen. Nicht alle waren begeistert. Wäre ja auch zu schön.

Stopp, noch ganz kurz. Sehr wichtig. Fall nicht um, wenn du die Titel liest. Nerven behalten.

Vertraue mir.

Also, los geht’s

Wenn du lieber Bücher liest:

  1. Change als Chance* A
  2. Logbuch für Helden* A
  3. Mögest du glücklich sein: Entdecke dein Höheres Selbst und verbinde dich mit deiner inneren Kraft* A
  4. Erschaffe die beste Version von dir: Dein Neustart in ein gesundes und glückliches Leben* B
  5. Der Finanzwesir* C

Wenn du lieber (kostenlose) Podcasts hörst:

Die Kunst, dein Ding zu machen A

happy, holy & confident A

Erschaffe die beste Version von dir B –

Der Finanzwesir rockt Chttps://www.finanzwesir.com/blog/kategorien/podcast

Wenn du lieber unter Menschen möchtest (Seminare)

Die Kunst, dein Ding zu machen A

A – Geist, Einstellungen und Beziehungen

B – Körper

C- Finanzen

Viel Spaß

So, jetzt kannst du endlich loslegen. Mehr wäre als Anfang zu viel.

Aber … vergiss deswegen bitte auf keinen Fall hier im Blog dranzubleiben :).

Kein Bimobil

Oh, was sehe ich da gerade? Ein kompletter Beitrag ohne Bimobil.

Geht’s das überhaupt? Nur „missionarisches Zeug“?

Wie bekomme ich jetzt noch die Kurve? Mal sehen … . Ich könnte an dieser Stelle ja schon mal sagen:

Ohne ein funktionierendes Wagenrad

ist das Realisieren und der Genuss deines Traums zwar nicht unmöglich aber ungleich schwerer.

Überlege mal.

  • Ohne die richtige Einstellung?
  • Ohne solide Beziehungen?
  • Unfit?
  • Pleite?

Aber das Schöne ist – Du kannst das alles beeinflussen. Du. Ja, beinflussen.

Soap oder Qualität

Du bist der Regisseur deines Lebens. Du bestimmst deinen Film.

Soap oder Qualität.

Es ist dein Film.

Wir führen Regie in unserem Film. Und der wird gut. Nein, ist schon gut. Richtig gut. Unter anderem mit einem Bimobil.

Ja, da habe ich es. Das Wort Bimobil.

Und dazu beschäftigen wir uns mit den vier Bereichen. Und es hilft!

Wie gehts weiter?

Bleib bitte weiter dran … es geht vorerst kurz weiter mit den Bereichen

  • Geist
  • Beziehung
  • Finanzen

und, um jetzt vollkommen durchzudrehen,

  • … mit einem Six-Pack 🙂

Warte ab.

Hört sich gut an? Schön.

Hört sich komisch an? Habe Vertrauen.

Und was ist mit Bimobil und Welt und spannend? Kommt alles.   Hans-Peter

Übrigens …

Falls den richtigen Ort für deine Tipps suchst.

Wir (Eileen und ich) zeigen drauf. Du kannst also loslegen. Jetzt. 🙂

2 Kommentare
  1. Alex sagte:

    HP meinte, den Autorentipp, den ich ihm persönlich gab, könnte er sich ganz gut an dieser Stelle vorstellen. Und ja, stimmt. Also, hier ist er: Andreas Altmann. Deutscher Reisereporter und Autor zahlreicher Bücher. Das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe, war die Geschichte seiner Jugend: „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“. Der provokante Titel hat mich gereizt. Und Altmann hat mich danach nicht mehr losgelassen. In vielen Lebensbereichen hat er mich inspiriert, ermutigt und zum Umdenken bewegt. Altmann vertritt teilweise krasse Meinungen. Zur Kirche, zu Drogen, zum „normalen“ Leben. Ich kann mich bei weitem nicht mit allem identifizieren, was er schreibt. Aber das tritt in den Hintergrund, weil seine Bücher kurzweilig sind, fesseln, Geschichten von interessanten Menschen in der ganzen Welt erzählen und Lust auf die ganze Welt machen. Auf die Welt, die man nicht im Reisebüro buchen kann, die andere Menschen als zu primitiv, zu ärmlich oder zu unsehenswert bezeichnen würden. Mit den Worten der Band Madsen (Song: „Mein Herz bleibt hier“) gesagt: „Ich schlafe lieber im Zelt, als im teuren Hotel. Die schönsten Ding der Welt bekommt man ohne Geld“.
    Für Einsteiger empfehle ich entweder „Gebrauchsanweisung für das Leben“ oder „Gebrauchsanweisung für die Welt“. Hochtrabende Titel, zugegeben, aber ich habe definitiv etwas „mitgenommen“. Aus diesen Büchern und aus jedem anderen Altmann-Buch.

    Antworten
    • rita und hans-peter sagte:

      Danke Alex,
      mit deinem Beitrag ist genau das eingetreten was wir uns erhofft haben.
      Ohne deinen Beitrag wären diese Bücher vielen unbekannt geblieben.
      Ich schreibe mir schon mal eines davon auf meine persönliche „Werde ich lesen – Liste“
      Grüße H-P

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Affiliate