Episode 16

Sechs Fragen

Ein kleiner Schlenker

Hallo, hier bin ich wieder. Es geht weiter.

Ich möchte aber vorher noch mal einen kleinen Schlenker machen.

Aus „aktuellem Anlass“.

In den letzten Tagen hat man uns von mehreren Seiten aufrichtiges Lob für die Anfänge dieses Blogs ausgesprochen.

Und auch so einige Fragen gestellt. Das zeigt Interesse und hat uns sehr gefreut.

Es waren auch Fragen dabei, die ich sehr interessant finde.

Vielleicht interessieren sie dich auch. Hier sind sie:

  1. Habt ihr nicht etwas früh angefangen mit eurem Blog?
  2. Müsst ihr wirklich so transparent sein?
  3. Findet ihr es in Teilen nicht etwas zu missionarisch?
  4. Habt ihr keine Angst, dass jemand in euer Haus einbricht?

Interessant. Oder? Du siehst, es wird mal Zeit für diesen kleinen Schlenker.

Der Blog

Bei Über uns habe ich ja schon etwas über unsere Motivation und das Ziel des Blogs geschrieben.

Da steht:

Mit diesem Blog möchten wir dich inspirieren, dich informieren und dich unterhalten. Aber auch mit dir kommunizieren und von dir lernen.

Und somit letztlich dich, uns und die Welt gemeinsam ein Stück weiterbringen.

Und … natürlich auch Spaß haben.

Und genau so ist es:

In diesem Blog geht es um das Erleben der Welt, um ein Allrad-Wohnmobil und in gewissem Maße auch um Aspekte der  Persönlichkeitsentwicklung.

Und das alles mit Spaß und Freude.

Die Welt erleben und Allrad-Wohnmobil hört sich spannend an. O.K., aber Persönlichkeitsentwicklung?

Persönlichkeitsentwicklung?

Warum?

Weil …

  • uns diese Thematik überhaupt erst hat handeln lassen
  • sie uns die nötige Einstellung hat entwickeln lassen, durchzuhalten.
  • sie uns die Werkzeuge und die Ausdauer zur Umsetzung gegeben hat
  • das zur Dokumentation der Staffel 1 – Vor dem Bimobil halt dazugehört.
  • sie dich einfach weiterbringen kann. Wenn du willst.

Wie?

Mein Gott, in epischer Breite? Keine Sorge. Nein!

Wir können hier gar nicht die Inhalte von unzähligen Büchern wiedergeben. Wäre viel zu viel und zu kompliziert zu erklären (jedenfalls für uns).

Wollen wir auch gar nicht. Auf keinen Fall.

O.K. – Und jetzt?

Aber was wollen wir denn hier nun genau?

Wir wollen dich inspirieren, nicht missionieren. Den ersten Schritt zu tun. Deinen ersten Schritt.

Egal, was du bisher für unerfüllte Träume hattest.

Sei es …

  • zu Fuß den Jakobsweg gehen
  • Geige spielen lernen
  • eine Firma gründen
  • ein Waisenhaus in Afrika errichten
  • oder … was auch immer dein Traum ist

Den kennst du besser als wir.

Bei uns war es die Panamericana. Damit fing es zumindest an :).

Und warum?

Was treibt uns an? Warum wollen wir das? Dich inspirieren und unterhalten?

Ganz einfach.

Weil wir damit was Gutes tun möchten. Der Welt einen Beitrag leisten.

Klingt komisch? Ist aber so.

Hältst du uns nun für abgehoben? Keine Sorge. Sind wir nicht.

Hat was mit dem Sinn des Lebens zu tun. Aber dazu später mehr. Auch ein super Thema. Freue mich schon drauf.

Und …, auch sehr wichtig, weil es uns einfach nur Freude macht. Einfach ein schönes Gefühl. Tut halt gut.

Wie soll das gelingen?

Wie wollen wir das mit deinem ersten Schritt erreichen? Deiner Überlegung, deinem Anreiz, ihn zu machen?

Indem du zusehen kannst, dass und wie wir es gemacht haben. Wie unser Weg war und sein wird. Und dass es letztlich gar so nicht schwer ist wie vielleicht anfangs gedacht.

Denn, das was wir können, das kannst du doch schon lange :).

Und indem wir interessante Menschen für dich interviewen. Mit interessanten Geschichten. Inspirierenden.

On top

Und dann erzählen wir dir noch was über Veränderungsmöglichkeiten und über den Weg zum Ziel.

Wenn du…

  • das alles aber nicht brauchst und schon soweit bist
  • oder sogar noch viel weiter

dann super. Perfekt. Picke dir dann nur das raus, was dir gefällt. Wie beim Buffet.

That’s it! – That’s all.

Nicht mehr und nicht weniger.

Der Rest

Der Rest ist

  • die Welt erleben
  • Allrad-Wohnmobil fahren
  • Fahrrad fahren
  • der Kontakt zu interessanten Menschen

(und … uns dabei immer noch weiterzuentwickeln). Wir zumindest. Du natürlich auch. Aber nur, wenn du willst.

Ach ja. Es gibt noch einen Grund. Und der ist auch nicht schlecht.

Wenn wir mal alt sind (noch älter als jetzt schon), dann haben wir was zum Anschauen. Was Schönes. 🙂

Gute Idee? Machst du jetzt auch einen Blog? Sag Bescheid. Wir schauen rein. Ehrensache.

Das sind doch Gründe genug. Was sagst du? Gute Gründe. Oder?

Vier Fragen

Oh, da waren ja noch die vier Fragen.

Wie lauteten sie nochmal?

  1. Habt ihr nicht etwas früh angefangen mit eurem Blog?
  2. Müsst ihr wirklich so transparent sein?
  3. Findet ihr es in Teilen nicht etwas zu missionarisch?
  4. Habt ihr keine Angst, dass jemand in euer Haus einbricht?

Vier Antworten

Hier die vier Antworten.

  1. Es ist nie zu früh für so etwas . Außerdem müssen wir ja noch üben und immer besser werden. Sind ja Greenhorns in dieser Sache. Und der Weg rund um den Weg zum Bimobil gehört schließlich auch zur Geschichte
  2. Wenn wir nicht transparent sind, dann können wir nicht glaubwürdig sein? Und was hast du dann davon, etwas Unglaubwürdiges und Unauthentisches zu lesen? Wäre doch langweilig. Zeitverschwendung.
  3. Auch diese Passagen sind unsere tiefe Überzeugung. Ehrlich. Lässt du den Begriff missionarisch einmal weg und lässt nur den reinen Inhalt dieser Textstellen auf dich wirken, dann kannst du durchaus etwas feststellen – Diese Passagen können dein Leben einfacher und angenehmer machen. Es kann gut tun, gewisse Situationen im Leben mal mit einer anderen Brille zu betrachten.
  4.  Bei uns gibt’s nichts zu holen. Unsere Fahrräder vielleicht. Die kann man aber auch neu kaufen. Ist nur Metall. Und … schon wieder mal kein Grund zur Sorge.

Fragen 5 und 6

Ich füge aber noch eine fünfte und eine sechste Frage hinzu. Zwei eigene.

  1. Habt ihr keine Angst davor, was die Leute über euch denken?
  2. Und dass euch die Themen ausgehen?

Antwort 5

Wir fokussieren uns auf diejenigen, denen wir mit unserem Blog einen Mehrwert bringen können. Und die diesen Mehrwert auch gerne annehmen. Der ihnen was bringt. Zumindest ein wenig.

Die Einstellung der anderen können wir eh nicht ändern. Wollen wir auch gar nicht. Um die sollen sich dann wiederum andere kümmern. Andere Blogs. Andere Kanäle. Jeder so wie er will. Wäre ja auch schade, wenn wir alle gleich wären.

Von daher haben wir auch keine Angst.

Und unser Mehrwert muss ja noch nicht mal sehr groß sein. Nichts Nobelpreisverdächtiges.

Es reicht ja schon ein kleiner.

Ein wenig Unterhaltung, was zum Nachdenken und etwas zum Lachen ist.

Das ist schon mehr als nichts. Ein Gewinn. Zumindest ein kleiner. Mehrwert halt.

Antwort 6

Das ist schon ein anderes Kaliber.

Hier ist wieder mal Vertrauen angesagt. Erinnerst du dich noch an die Episode 5 – Die ersten Schritte?

Genau so machen wir es.

  • Wir wissen, wir möchten durch einen Wald. Also wohin.
  • Wir kennen den genauen Weg aber nicht. Wir gehen daher erstmal los. Darauf kommt es an!
  • Und dann immer bis zur nächsten Kurve. Erst dort können wir erkennen, wie es weitergeht. Und dann wieder weiter.
  • Schritt für Schritt. Mit Vertrauen.

Bisher hat es ja gut geklappt. Was denkst du?

Und außerdem … es gibt ja noch dich. Wir sind ja nicht allein. Dir fällt doch mit Sicherheit noch was ein, was dich interessiert. Ein gutes Thema.

Machs gut. Wir sind stolz darauf, dass du unser Leser bist. Wir sehen uns in Episode 17 Starterpaket.

Bis dahin. Bleib dran.                                   Hans-Peter

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.