Episode 8

Ein Wohnmobil muss her

So … und nun endlich auch mal etwas zu unserem Bimobil.

Was hat es damit auf sich? Wie kam es dazu? Warum ein Bimobil? Und wie ist der aktuelle Sachstand? Was dich wohl am meisten interessiert. Haben wir es schon? Nein, noch nicht. Es ist bestellt, aber wir warten noch (ungeduldig).

Der Reihe nach. Also … bei Slatco’s Übung  sah und fühlte ich uns ja mit Fahrrädern auf der Panamericana. (du erinnerst dich: „Das zweite Samenkorn“- Der Schlüsselmoment). Alleine wenn ich das jetzt hier schreibe, kann ich es kaum abwarten. Ein überragendes Gefühl. An dieser Stelle nochmal und immer wieder. Lebe deinen Traum! Gehe los!

Apropos gerade schreibe … Hier mal ein Bild. Nun kannst du sehen, wo ich das gerade schreibe. Ich sitze gerade auf der Terrasse vor unserem Appartement in Cormatin. Cormatin? Nachdem wir drei Tage im Elsass waren (wo wir auch das Willkommensvideo gedreht haben), sind wir nun für drei weitere Tage hier. Circa drei Kilometer von Taizé entfernt, unserem eigentlichen Ziel.

Eine Lösung musste her

Wie kann man aber mit nur sechs Wochen Jahresurlaub mit Fahrrädern die Panamericana entlang fahren? Entweder nur ein kurzes Stück oder man muss sehr schnell treten :).

Also musste eine Lösung her. Dann erfuhren wir von einem Kollegen, der ein sogenanntes „Sabbatjahr“ beantragt hatte. Ermutigt, durch unsere mittlerweile neue Art über uns und unser Leben zu denken, waren wir uns sofort einig. Das ist die Lösung. Das ist definitiv auch was für uns. Das machen wir. Wir werden auch so ein „Sabbatjahr“ betragen. Wir hatten zwar überhaupt keine Ahnung wie so etwas geht, was es zu beachten gibt, wie die finanziellen Auswirkungen sind und ob auch uns so etwas „zusteht“. Aber egal. Es bleibt dabei, wir machen das.

Wir machen das

Und wenn es Auswirkungen auf unsere „Karrieren“ haben könnte? Ooohh. Mhmm. Egal. Wir vertrauen auf unseren Ruf und unsere Qualitäten. Und … wir haben ja einen Traum. Wir machen das.

Sollte das nun auch für dich interessant sein, gibt einfach „Sabbatjahr“ bei google ein und du wirst fündig. Oder … melde dich gerne.

Das Sabbatjahr wurde genehmigt. Mit der Regelung „5 Jahre ansparen – im 6. Jahr das Sabbatjahr“. Von Mitte 2021 bis Mitte 2022. Das hat für uns folgende Vorteile:

  • Wir bekommen 5 Jahre lang zwar nur noch 83% unseres Gehaltes. Das ist ein aber ein noch vollkommen erträglicher Einschnitt. Während des Jahres erhalten wir dann aber auch noch diese 83%.
  • Unsere beiden Jungs sind dann mit 21 und 22 Jahren „alt genug“.
  • Wir können alles in Ruhe angehen.

Also, alles bestens oder? Aber … was ist wenn beispielsweise meinem Vater, der bald 80 Jahre alt wird, was passiert oder … oder … . Es gibt nie „den perfekten“ Zeitpunkt. Wir machen es. Fertig.

Das Wohnmobil

Dann fing ich an nach interessanten Strecken zu suchen. Obwohl ja noch viel viel Zeit war. Kennst du das ungeduldige Gefühl, die Vorfreude? Und dann stellten wir beide fest: Es gibt zu viele schöne Strecken.

Und dann kam sie. Die Idee zum Wohnmobil. Sie kam von der Rita. Und sie kam mit folgendem Argument:

Wenn wir unsere Räder in einem Wohnmobil mitnehmen, können wir in der verfügbaren Zeit an viel mehr schönen Stellen fahren und haben sogar noch unser eigenes Häuschen dabei. Eine gute Idee, fand ich.

Und dann nahm die Sache Fahrt auf. Denn dann kam die Idee dazu, uns auf diese Art und Weise noch viel mehr von der Welt anzusehen. Und dass die Panamericana nur ein Teil davon ist. Und dass das Sabbatjahr nur ein Teil davon ist. Und … dass sich eine Wohnmobil/Fahrradkombination dazu geradezu anbietet.

Und dann noch einen Blog

Ein Ziel war geboren. Eine Vision. Und das Ganze noch mit einem Blog verbinden. Um andere teilhaben zu lassen, um andere zu inspirieren, um andere zu unterhalten. Um dadurch Mehrwert für andere und somit für die Welt zu schaffen.

Fazit

Kurz und gut: Ein Wohnmobil musste her. Schön. Aber auch davon hatten wir keine Ahnung.

Wie gings weiter? Es bleibt spannend. Bleib also weiterhin dran …                                                                              Hans-Peter

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.