Episode 7

Wie du deinen Traum erfüllst

Womit beginnt dein Traum

Zuerst einmal mit dem Losgehen. Er beginnt mit dem Losgehen. Stimmt das? Beginnt er wirklich ich mit deinem ersten Schritt? Fast. Vor deinem ersten Schritt kommt noch deine Entscheidung.

Um dir das Ganze so einfach wie möglich zu machen, möchten wir dir an dieser Stelle zuerst mal einen kleinen Überblick geben. Quasi den Blick von oben. Damit du erkennen kannst, wie alles ins System passt und vor allem in welches.

Der Gesamtkontext

Der Prozess der Entscheidung und deines ersten Schrittes sind Teil eines großen Ganzen. Sie sind in einen Gesamtkontext eingebettet. Dieser setzt sich bei genauerem Hinsehen aus mehreren Bausteinen zusammen.

Die Basis

Die Basis von allem ist die Eigenverantwortung. Für alles, wirklich alles in deinem Leben. Für deine Gedanken, für deinen Umgang mit dir selbst und mit anderen, für dein Handeln, deine Ergebnisse und letztlich für dein gesamtes Leben.

Da Wichtigste dabei sind deine Gedanken. Achte auf deine Gedanken! Zur Erläuterung ein passendes Zitat:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Talmud

Du kannst hier ganz klar erkennen, du und nur du bist verantwortlich bis für dein Leben und für deine Entscheidung überhaupt loszugehen.

Das Weitere

Hast du die Bedeutung der Eigenverantwortung erkannt, dann brauchst du als Nächstes ein klares Warum. Ein eigen- und kein fremdbestimmtes Warum. Warum willst du das machen? Warum ist es wichtig? Warum ist es dir wichtig? Kennst du dein Warum, kommen sowohl das (dir vielleicht jetzt noch nicht ganz so klare) Wie und das Durchhaltevermögen Schritt für Schritt und Stück für Stück von ganz alleine.

Passt das Warum in deinen Lebenssinn? Kennst du deinen Lebenssinn? Hast du dir einen Lebenssinn gegeben? Ja, du und ja, gegeben.

Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, dann freu dich, dann kann es endlich losgehen. Wohin? In Richtung deines Traumes, in Richtung deines Zieles. Mit diesem Ziel, deinem Traum, verwirklichst du dann täglich deinen Lebenssinn. Du lebst ihn damit.

Und jetzt?

Halt! Was könnte deinen ersten Schritt denn jetzt noch bremsen? Deine Angst, deine Glaubenssätze und dein Umfeld. Hast du auch das geschafft? Dann bist du jetzt auf dem Weg zu deinem Ziel.

Was könnte dich nun auf deinem Weg sowohl aufhalten aber auch beschleunigen? Das Selbstvertrauen, der Umgang und das Umfeld. Was brauchst du unterwegs so alles (Disziplin, Prioritäten, Ausdauer, Neugier, Fokus) , wem wirst du begegnen (sympathischen Menschen, unsympathischen Menschen) und was wird dir definitiv (Probleme) passieren?

Angekommen. Und nun?

Was, wenn du angekommen bist? War es das dann? Ist dann Ende? Bist du dann glücklich? Bist du erst dann glücklich? Was ist Glück? Was ist Erfolg?

Erkenntnis

Du siehst, es ist ein komplexes Thema. Aber ein sehr spannendes und vor allem bedeutsames. Eine beinahe unerschöpfliche Quelle interessanter Themen.

3 Gründe, warum du dich damit beschäftigen solltest

  • Kennst du dich einmal damit aus, kann dich nichts und keiner mehr aufhalten. Egal, welches nun dein Ziel, welcher nun dein Traum ist.
  • Du kannst damit dich selbst und die Welt neu und viel intensiver erleben. Aus einer Sicht, die dir vorher noch nicht bekannt war
  • Es ist wie Krafttraining. Es hilft dir nur richtig, wenn du es als festen regelmäßigen Bestandteil in dein Leben einbaust.

Wie hört sich das an für dich?

Wir werden diese Themen nach und nach alle ansprechen, dir unsere Erfahrungen dazu mitteilen und uns auf deine freuen. Immer da, wo es gerade thematisch passt. Warum immer da, wo es gerade passt.

Weil die anderen Themen, beispielsweise das 4×4 Allrad Bimobil, die Reiseeindrücke, die interessanten Interviews und vieles mehr auch nicht zu kurz kommen dürfen :).

So, bis hierhin erst mal. Es bleibt spannend. Bleib dran!                                                                            Hans-Peter

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.